PARTNER FIRMA HUMAN TECHNICS

CareerJet Banner

JOBLINK-CAREERJET für ÖSTERREICH JOBSUCHE

Careerjet-Stellenanzeigen

Tuesday 22 April 2014

Support im Change Prozess als wesentlicher Faktor: Die Krise, Stress und Sprachlosigkeit

Vermindertes Stress und Burnoutrisiko
durch optimierte Kommunikationskultur
führt zu erhöhter Mitarbeiterzufriedenheit.



Neue HRM- Strategien, basierend auf den berufgruppenspezifischen Stress und Burnoutstudien der Business Doctors, führen Unternehmer und Unternehmen sicher durch die Krise und erhöhen Ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zeit danach. 



Innerbetriebliche Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor.



Frisst die Krise ihre Kinder oder erzeugen Stress, Angst und Unausgesprochenes eine Verlängerung der Krise? 
Permanent werden wir mit Ursachen, vermeintlichen und wahren Schulddefinitionen und Schuldzuweisungen konfrontiert.

Die Frage, die sich stellt, ist vorab nicht die nach den Schuldigen, sondern viel mehr, wie kommen Unternehmen mit ihren Mitarbeitern wieder aus dieser Krise heraus und können sich danach dem verschärften globalen Wettbewerb fit und gesund ,sowie durch zeitadäquate Ausbildung gerüstet, stellen?



Die mit der Krise einhergehenden Veränderungen in Betrieb und Gesellschaft zwingen uns, sich diesen Gegebenheiten zu stellen, richtig zu reagieren und unvermeidbaren Negativentwicklungen gegenzusteuern.

Stress, Angst und vielerlei bis zum Burnout reichende psychische Belastungen sind Folge dieser Situation und können Verursacher großer Produktivitäts- und Wertschöpfungsverluste sein. Ängste, vor allem natürlich auch Angst um den Arbeitsplatz (daraus erwachsen für die deutsche Wirtschaft Kosten in der Höhe von € 75 Milliarden/Jahr) sind die Folge.



Die Business Doctors haben mit ihren berufsgruppenspezifischen Burnoutstudien als Erste dieser Entwicklung Rechnung getragen und haben in nunmehr acht fertigen Studien auch wesentliche Stressoren dieser Berufsgruppen herausgeschält und Konzepte zum Gegensteuern entwickelt.

Support im Change Prozess als wesentlicher Faktor

Bedingt durch die Krise finden in vielen Betrieben dramatische Veränderungen statt.
Unternehmenskulturen stehen auf dem Prüfstand. Um möglichst schmerzlose Veränderungen und Veränderungsprozesse wird gerungen.


Angst schnürt Mitarbeitern aber auch Vorgesetzten die Kehle zu. 
Viele wissen nicht, haben sie morgen noch einen Arbeitsplatz, gibt es diese oder jene Abteilung noch oder sind wir outgesourst oder überhaupt wegrationalisiert. 
Der Mitarbeiter wird allzu oft in Ungewissheit und alleine gelassen, anstatt hier professionell begleitet zu werden.

Sprachlosigkeit dominiert

In diesen einschneidenden Prozessen regiert und lähmt die Angst, Sprachlosigkeit dominiert, der Stress steigt, Produktivität und Wertschöpfung sinken (20-40% sind die Einbußen laut TKV Studie vom Juni 2009).



Viel zu selten wird mit den Mitarbeitern gesprochen.
Die Business Doctors haben mit ihrem Change to Success Programm sowie mit dem EFP (Economic Fitness Programm) Instrumente zum Gegensteuern entwickelt.

Kommunikation spielt eine wichtige Rolle

In diesen Programmen spielt die Kommunikation im Betrieb eine wesentliche Rolle. 
Selbst eine schlechte Nachricht ist besser als Ungewissheit.


Das Mitarbeitergespräch führt auch zu erhöhter Wertschätzung der Mitarbeiter und trägt damit zu größerer Mitarbeiterzufriedenheit , sowie Produktivitäts- und Ertragssteigerung (jüngste Studien sprechen von bis zu 37% Produktivitätssteigerung ), bei.



Konzernzentralen, Manager und Unternehmer sollen auch schmerzliche Change Prozesse professionell kommunizieren. 
Damit können gute Mitarbeiter motiviert werden, gerade in angespannten Situationen bei der Stange zu bleiben und nicht innerlich zu kündigen.



Voraussetzung ist ein professionell begleiteter Change Prozess.

Informationen zu dem EFP und dem Change to Success Programm, sowie den auf den Studien basierend neuesten HRM Methoden und Strategien und weitere Unterlagen zu den Business Doctors.
Programmen und Studien erhalten Sie unter:
www.business-doctors.at

.


Veröffentlicht von: Franz-Karl Daublebsky, Business Doctors, Österreich.

Über den Autor:
Franz -Karl Daublebsky: Marketingleiter, Corebusiness: Research und Development, HRM, CSR, BGF, Burnout, Burnoutprävention, Prävention, Advertising, Eventmarketing, Produktentwicklung, Produktdesign,T oylart, Texter,Konzeptionist, freier Autor: Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Trainer.
Kontakt: e-Mail
..........................................................


BUSINESS DOCTORS NEWS!!

1) RESILIENZTAGUNG:
Neueste Forschungsergebnisse, Therapie und Präventions Empfehlungen werden bei der 2 Resilienztagung vom 8. bis 9. Mai im Hotel Larimar in Stegersbach.

Bei Kauf eines Tickets von Kunden & Partnern von Business Doctors - Kennwort Business Doctors:Gibt es einen Extra LINK:Ticket- Zugang nur für Kunden & Partner von Business Doctors (15% Präventions-Rabatt)

2) 3. SYMPOSIUM:
Sowie bei dem 3 Symposium die Business Doctors, im Rahmen des Forums „ Generationengerechte und gesunde Arbeitswelten" mit dem heurigen Thema „ Gesund bleiben –von der Arbeitsgesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft „ vom 16 – 17. Oktober in der Burg Schlaining präsentiert. 

Informationen und Anmeldungen unter office@business-doctors.at
..........................................................



.........................................................................


::::::::::::::::::::

NEU!!!!

BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!

Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind unter www.business-doctors.at abrufbar.

Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.

Stress Burnout Prävention Check Business Doctors APP Jetzt Google Play



Ihr Ansprechpartner:

Franz Daublebsky,
Tel. 0664 / 101 2333


Empfehlung von Business Doctors

Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten:
 Email: office@business-doctors.at


Ihr Business Doctors, Graz, Österreich
www.business-doctors.at


TWITTER... 





No comments:

Post a Comment

IF LEAVING A COMMENT TO MAKE CONTACT ABOUT A JOB OFFER/REQUEST, PLEASE USE A FORMAT:
............"4 POINT JOB POST"........
SIMPLY POST A JOB OFFER OR A WORK REQUEST
IN THIS FORMAT:
1) EITHER "JOB OFFER" or "WORK REQUEST" ....
2) COUNTRY/CITY -
3) JOB -
4) CONTACT INFO........
KEEP IT SIMPLE....THIS IS "FIRST CONTACT" ....
THANK YOU!!